LVS Kurs Lawinen Sicherheit Lawinenkurs

Lawinenkurs

 

 

2 Tages Lawinenkurs in Lenggries

 

 

 

Für alle Tourengeher, Snowboarder und Telemarker, die abseits der Pisten unterwegs sein wollen oder schon sind. Egal ob beim Freeriden oder auf Skitour. Ein solides Grundwissen ist die Basis um einen Lawinenunfall zu vermeiden. Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen was passieren, seid Ihr nach dem Kurs in der Lage, eine Lawinenverschütteten Rettung zu organisieren.

2 ganze Tage draussen im Gelände und 1 Abend geben uns genügend Zeit um uns mit den folgenden Themen auseinander zu setzen:
Lawinenlagebericht und Interpretation, Strategien zur Risikoeinschätzung (z.B. Snowcard oder Reduktionsmethode), Verhaltensmaßnahmen im Gelände, Spuranlage im Gelände, Gefahreneinschätzung im Gelände, Schneeprofil graben und interpretieren, Lawinen Notfall Übung und natürlich ein paar schöne Abfahrten im Pulverschnee.

Das Brauneck und die Umgebung bietet ein ideales Gelände für diesen Kurs.

Bei Bedarf kann Leihausrüstung wie Tourenski, Felle, Lawinenschaufel, LVS Gerät, Sonde etc. gestellt werden. Nach Möglichkeit versuche Ich auch, verschiedene aktuelle LVS Geräte zum Testen zur Verfügung zu stellen.

Termin: 06.-07.01.2018

Preis:  200,- Euro pro Person

Bei Bedarf kann ich gerne bei der Organisation einer Unterkunft behilflich sein. Eine gute Adresse ist der Michlbauerhof der Familie Weber in Gaissach,

www.michlbauerhof.de